{"id":23,"date":"2022-04-05T09:42:41","date_gmt":"2022-04-05T09:42:41","guid":{"rendered":"https:\/\/rtgcoag.de\/?page_id=23"},"modified":"2022-04-05T09:42:41","modified_gmt":"2022-04-05T09:42:41","slug":"geschichte","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/rtgcoag.de\/?page_id=23","title":{"rendered":"Geschichte"},"content":{"rendered":"\n<p>Alle traditionell bekannten Gerinnungsmessungen auf Reagenzbasis k\u00f6nnen nur relativ global die Funktion des Gerinnungssystems, insbesondere auch nur die Funktion von Teilabschnitten nachweisen. Eine Beurteilung, ob ein die Wunde fest verschlie\u00dfendes Fibrinnetz entsteht, fehlt v\u00f6llig oder wird nur teilweise erbracht (z.B. Kugelmethoden Firma Amelung KC 4 \/ KC 10). In einigen Bereichen der medizinischen Behandlung ist es generelles Ziel nachzuweisen, dass ein mechanisch belastbarer und die Wunde mechanisch verschlie\u00dfender Gerinnungsvorgang abl\u00e4uft, um die Gefahr von z.B. postoperativen Blutungen zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00c4ltere Entwicklungen zum Nachweis eines solchen Netzes gehen auf die Ideen von Hartert (1947 Thrombelastogramm und 1977 Resonanzthrombelastogramm) zur\u00fcck. Mit diesen Methoden wird das mechanische Netz durch Bewegungen im gerinnenden Blut erfasst und aufgezeichnet. Die Messung erfolgt in einer offenen K\u00fcvette und erfordert einen hohen pr\u00e4diagnistischen Aufwand.<\/p>\n\n\n\n<p>Insbesondere aber bei einer Resonanzmethode, d.h. mit einem schwingenden System als Sensor, muss mit einer hochgenau dosierten Blutmenge gearbeitet werden. Die in den 1990er Jahren realisierten Entwicklungen haben sich durch die Notwendigkeit des hoch-genauen Pipettierens in K\u00fcvetten nicht langfristig als POC-Ger\u00e4te durchgesetzt. Zudem ist die Handhabung der offenen Verbrauchsmaterialien in Form von K\u00fcvetten gef\u00e4hrdend f\u00fcr den Bediener und erf\u00fcllen so nicht mehr die heutigen Auflagen bez\u00fcglich Sicherheit. L\u00e4ngerfristig wurden in den 90er Jahren nur Ger\u00e4te wie das CS3 von der Firma AMELUNG hergestellt.<\/p>\n\n\n\n<p>Allgemeiner Wunsch in der diagnostischen Medizin war und ist es immer \u00fcber eine beliebig freie Zugabe der Blutmenge auch ein Resonanzthrombelastogramm zu erzeugen. Die Blutmenge soll durch das Messsystem auf die gew\u00fcnschte Menge begrenzt werden, eine Mindermenge darf vom System nicht akzeptiert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Zurzeit gibt es nur Ger\u00e4te, die die weniger empfindliche Thrombelastografie realisieren. Zudem ist die Messung eines Resonanzthrombelastogramms (RTG) technisch bedeutend innovativer als die Messung eines Thrombelastogramms (TEG), bei dem nur durch eine einfache Drehung eines Kolbens die Elastizit\u00e4t des Thrombus gemessen und aufgezeichnet wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein RTG ist durch die Resonanz\u00fcberh\u00f6hung bedingt durch den mechanischen G\u00fctefaktor des Sensors deutlich empfindlicher als ein TEG. Durch diese h\u00f6here Sensitivit\u00e4t k\u00f6nnen Entgleisungen des Gerinnungsstatus sowohl Blutungsgef\u00e4hrdungen als auch eine beginnende Hyperkoagulabilit\u00e4t beim Patienten deutlich eher erkannt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alle traditionell bekannten Gerinnungsmessungen auf Reagenzbasis k\u00f6nnen nur relativ global die Funktion des Gerinnungssystems, insbesondere auch nur die Funktion von Teilabschnitten nachweisen. Eine Beurteilung, ob ein die Wunde fest verschlie\u00dfendes Fibrinnetz entsteht, fehlt v\u00f6llig oder wird nur teilweise erbracht (z.B. Kugelmethoden Firma Amelung KC 4 \/ KC 10). In einigen Bereichen der medizinischen Behandlung ist [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-23","page","type-page","status-publish","hentry"],"jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/rtgcoag.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/23","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/rtgcoag.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/rtgcoag.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/rtgcoag.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/rtgcoag.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=23"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/rtgcoag.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/23\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":24,"href":"https:\/\/rtgcoag.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/23\/revisions\/24"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/rtgcoag.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=23"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}